Suche

Die Honigfabrik

Die Honigfabrik

Die Wunderwelt der Bienen - eine Betriebsbesichtigung | Jürgen Tautz; Diedrich Steen

Hardcover
2017 Gütersloher Verlagshaus
Auflage: 4. Aufl.
272 Seiten; m. 16 Farbtaf.; 218 mm x 143 mm
ISBN: 978-3-579-08669-9

Rezension verfassen

€ 20,60

in den Warenkorb
  • Verfügbar innerhalb 2 Werktagen
  • Versandkostenfrei in Österreich ab 19 Euro
  • Als Taschenbuch erhältlich
  • Als E-BOOK (EPUB) erhältlich
Besprechung
»Verständlich, süffig, faktensatt, klug gegliedert, liebevoll illustriert - auch für Nicht-Imker absolut empfehlenswert!« börsenblatt Sachbuch Spezial

Langtext
»Fleißig sind die Bienen nicht, aber sie machen glücklich. Garantiert.« (Jürgen Tautz, Diedrich Steen)

Warum dürfen bei den Bienen die Jungs nicht bleiben, wenn es kuschelig wird? Und was hat es mit den sexuellen Ausschweifungen einer jungen Königin auf sich? Dieses Buch gibt die Antworten. Es erzählt vom Leben in einem Bienenvolk und lädt ein zu einem Gang durch die Honigfabrik, die es betreibt. Eine Welt voller eigenwilliger Typen, cleverer Praktiken und verblüffender Regelwerke. Denn auch wenn es so aussieht, als herrsche bei den Bienen vor allem anarchische Krabbelei: Sie haben einen Plan, den sie mit erstaunlichem Geschick, faszinierenden Fähigkeiten und in beeindruckender Teamarbeit umsetzen.



  • Alles über unser Lieblingsinsekt
  • Das Leben im Bienenvolk - endlich anschaulich erzählt
  • Die spannendsten Entdeckungen und größten Geheimnisse der Bienenforschung
  • Warum Menschen und Bienen nur miteinander überleben


Ausstattung: mit 16-seitigem, vierfarbigen Bildteil; Leseband

Jürgen Tautz, geboren 1949, ist Verhaltensforscher, Soziobiologe und Bienenexperte. Er ist Professor em. am Biozentrum der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Seit 2006 entwickelt und leitet Tautz das interdisziplinäre Projekt HOneyBee Online Studies (HOBOS). Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen und wurde für die populäre Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte vielfach ausgezeichnet, unter anderem 2012 mit dem Communicator-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Diedrich Steen, geboren 1963, ist Theologe und Verlagslektor. Er arbeitet als Programmleiter in einem Buchverlag. In seiner Familie werden seit mehr als 100 Jahren Bienen gehalten. Er selbst imkert seit 20 Jahren.