Suche

Wie geht's dir, Deutschland?Overlay E-Book Reader

Wie geht's dir, Deutschland?

Was aus dem Land geworden ist, in dem ich aufgewachsen bin | Christoph Amend

E-Book (EPUB)
2019 Rowohlt E-Book
Auflage: 1. Auflage
224 Seiten
ISBN: 978-3-644-00506-8

Rezension verfassen

€ 9,99

in den Warenkorb
Hauptbeschreibung
«Mit denen spielst du aber nicht», sagte ihr Vater über die italienischen Jungs, die plötzlich in der Straße auftauchten. Meine Mutter aber fand es aufregend: « Da gab es einen Enzo, der sprach eine andere Sprache, das war doch spannend. Wir waren stolz, dass die plötzlich da waren, in unserer kleinen Welt!»
Ihre Eltern hatten schon wieder vergessen, dass sie sich doch die genau gleichen Sprüche hatten anhören müssen, keine zehn Jahre zuvor.
Ich erzähle meiner Mutter, dass Herbert Grönemeyer das Gleiche im Ruhrgebiet erlebt hat, die beiden sind ja gerade mal drei Jahre auseinander. «Türken, Italiener, Griechen, in meiner Jugend waren wir darauf stolz», hat er mir erzählt. «Guck mal, haben wir gedacht. Wer alles zu uns in den Ruhrpott kommt!»

Christoph Amend, 1974 in Gießen geboren, ist Chefredakteur des ZEITmagazins und Herausgeber der Weltkunst, dem Kunstmagazin der ZEIT. Bevor er zur ZEIT wechselte, war er verantwortlich für die Sonntagsbeilage des Berliner Tagesspiegel und stellvertretender Redaktionsleiter des Jetzt-Magazins der Süddeutschen Zeitung. Mit Iris Berben veröffentlichte er 2012 das Buch "Ein Jahr, ein Leben", 2011 gab er den Band "Die Grünen - das Buch" mit heraus. Für sein Buch "Morgen tanzt die ganze Welt – die Jungen, die Alten, der Krieg" wurde er 2004 mit Hermann-Hesse-Nachwuchspreis ausgezeichnet.