Rezensionen

Hochgradig unlogisches Verhalten
 

Martina Lindenthal


Hochgradig unlogisches Verhalten

Eigentlich ist Solomon ein gewöhnlicher Jugendlicher, er leidet aber unter Panikattacken.

Seit drei Jahren,zwei Monaten und einem Tag hat er sein Zuhause nicht mehr verlassen.

Eines Tages steht Lisa vor seiner Tür und will mit ihm Freundschaft schließen.

Sie verheimlicht ihm aber ihre wahren Gründe. Da sie einen Studienplatz in einer sehr gefragten Uni ergattern will,

möchte sie einen besonderen Aufsatz schreiben. Solomons Rückkehr ins richtige Leben ist ihre Aufgabe.

Mit einigen lustigen aber auch sehr hintergründigen Episoden ist dieses Buch für Jugendliche ab 13 zu empfehlen.

Solomon, Lisa und Clark verbindet eine wunderbare Freundschaft die aber auch hart zur Probe gestellt wird.

Zitat:

"Aber sobald ich nach draußen gehe,wird alles total scheiße."

"Davor gibt es kein Entkommen."

"Vor was?"

"Dem Leben"

TestleserIn Höchst


Humorvoll und berührend

Die Geschichte spielt in Inland Empire, Upland, einem Vorort von Los Angeles. Der 16-Jährige Solomon Reed leidet unter Agoraphobie und Panikattacken. Nach einer extremen Angst-Attacke verlässt er sein Zuhause nicht mehr. Dort hat er alles, was er zum Leben braucht.

Lisa Praytor, 17, möchte gerne Psychologie studieren. Um für ein Stipendium aufgenommen zu werden, soll sie einen Aufsatz zu ihren Erfahrungen mit psychischen Erkrankungen verfassen. Da erinnert sie sich an ihren ehemaligen Mitschüler.

Zunächst scheint es so, dass der Junge ein Mittel zum Zweck ist. Doch dann werden sie Freunde. Gemeinsam erleben sie zwei wundervolle Jahreszeiten mit Höhen und Tiefen. Sie ändern ihre Sichtweisen und gewinnen neue Einsichten.

HOCHGRADIG UNLOGISCHES VERHALTEN wird aus der personalen Erzählperspektive erzählt. So werde ich zum Beobachter einer spannenden Geschichte über Veränderung und Freundschaft.

Wiederkehrende Motive sind Solomons Phobie, Wasser, Veränderung und Star Trek The Next Generation. Auch (Homo-)Sexualität spielt eine Rolle im Leben der Jugendlichen. Auch Wünsche des Fortgehens und Hierbleibens und die Zwiespälte, die sich daraus ergeben, sind ein fester Teil der Handlung.

Diese leicht verständliche, spannende und lustige Geschichte ist ein Muss für jeden, der sich für Star Trek (TNG), Psychologie und zwischenmenschliche Beziehungen interessiert.
Kurzum eine humorvolle, berührende und lehrreiche Sommerlektüre.