Rezensionen

Durch deine Augen
 

Unsere Magazin Redaktion


Durch deine Augen

Seit Fräulein Smilla hat Peter Høeg einen Fixplatz im Literaturuniversum. Der nun vorgelegte neue Roman gefährdet diesen Fixplatz nicht. Es geht um Simon, Lisa und Peter, um ihre Kinderfreundschaft und ihre heutige Beziehung und um Neurowissenschaft. Vermutlich bringen nur wenige andere AutorInnen das alles unter einen Literatenhut. Høeg kann das. „Durch deine Augen“ ist unglaublich poetisch und lehrreich zugleich. Dabei spannend und ein echter „pageturner“. Was will man mehr?

Barbara Kumpitsch


Durch deine Augen

"Der Susan-Effekt" war sehr spannend aufgebaut, doch mit seinem neuen Roman hat sich Hoeg in ein noch interessanteres Gebiet vorgewagt. Ein Gebiet, das uns sehr fremd ist. Lisa ist Expertin in der Neuromedizin. Hirnscans ergeben ein Hologramm, das Bilder einer unbewussten Welt erzeugt. Plötzlich kann sie Traumatas der Kindheit sichtbar machen und als Therapeutin Fortschritte erzielen. Mit Peter und Simon verbindet sie eine Kindergartenfreundschaft, die sie verdrängt hat. Was die drei 7-jährigen vor 30 Jahren aufgeführt haben, ist unbegreiflich. Peter Hoeg hypnotisiert den Leser, anders kann ich mir dieses Leseerlebnis nicht erklären. Er erzeugt Bilder, die man nicht mehr vergisst. In seinem Roman überwindet er den Tod, und er besitzt die Macht, in die Träume seiner Leser einzudringen!