Rezensionen

Die Tyrannei des Schmetterlings
 

PFIFF


Zukunftsvision von der Vorherrschaft einer digitalen Welt


Der Vizesheriff der Region Sierra in Kalifornien wird zu einer weiblichen Leiche gerufen. Die Obduktion ergibt, dass es sich um einen Mord handelt. Im Zuge der Ermittlungen gerät er selbst in Gefahr, als er im Auto der Toten einen versteckten Chip findet. Die Daten deuten auf einen Hochsicherheitstrakt in der Nähe, wo Luther nach Antworten sucht.
Er verfolgt einen flüchtigen Sicherheitsbeauftraten und gerät dabei in eine Zone, aus der er verändert zurückkehrt. Er wird konfrontiert mit Parallelluniversen, Klonen, Robotern, Zeitsprüngen und tierischen Wesen, die als Kampfmaschinen eingesetzt sind.
Wer steckt hinter den aus dem Ruder gelaufenen Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz? Und kann man sie rückgängig machen? Wem kann man trauen, wer ist real?
Eine kleine Gruppe von Idealisten versucht zu retten, was noch möglich ist, egal wie sehr sie sich selbst in Gefahr bringen.