BUCHTIPP VON
ANDREAS

Foto Andreas
Andreas Besold ist der Geschäftseigentümer. Seine Spezialgebiete sind die Themen Kunst, Geschichte und Biographien.

Buchtipps von Andreas

alle Buchtipps
Fatum

Kyle Harper erzählt in Fatum die Geschichte einer stetigen Schwächung des römischen Imperiums, in dem wir beängstigend vertraute Züge unserer eigenen Welt wiederzuerkennen glauben. Klimawandel und Seuchen spielten beim Zusammenbruch des römischen Weltreichs eine katastrophale Rolle. Gestützt auf neueste wissenschaftliche Erkenntnisse aus dem Bereich der Klimawissenschaft und der Genetik führt Harper in Fatum seine Leserinnen und Leser vom Höhepunkt des 2. Jahrhunderts n. Chr., als das römische Weltreich eine schier unüberwindliche Macht zu sein schien, in die Niederungen des 7. Jahrhunderts, als das Imperium ausgemergelt, politisch fragmentiert und materiell ausgelaugt war.
Es ist die Geschichte einer der größten Zivilisationen, die unsere Welt je gesehen hat, in der Zeit ihrer schwersten Herausforderung. Der Autor schildert, wie die Römer lange tapfer standzuhalten suchten, als Umweltveränderungen das ganze Reich niederdrückten – bis schließlich die Kraft der Naturgewalten in Gestalt von Klimawandel und Seuchen, die Folgen der «kleinen Eiszeit» und das wiederholte Auftreten der Pest die Widerstandskraft der einstigen Weltmacht aufgezehrt hatten. Das Beispiel Roms erscheint wie eine Mahnung aus großer zeitlicher Distanz, dass Klimawandel und die Evolution von Krankheitserregern die Welt geformt haben, in der wir leben.

€ 32.90in den Warenkorb

Details zum Buch