BUCHTIPP VON
ANDREAS

Foto Andreas
Andreas Besold ist der Geschäftseigentümer. Seine Spezialgebiete sind die Themen Kunst, Geschichte und Biographien.

Buchtipps von Andreas

alle Buchtipps

Unser Bild der rein weißen antiken Marmorskulpturen oder der metallisch wirkenden Bronzeskultpuren wird in Frage gestellt.
Im Jahr 2020 zeigt die Liebieghaus Skulpturensammlung eine völlig neue, beachtlich bereicherte Version der Erfolgsausstellung von 2008/09. Im Zentrum des Buches stehen die atemberaubenden, zugleich außerordentlich irritierenden Rekonstruktionen antiker farbiger Skulptur. Neu ist neben der schon länger bekannten Farbfassung der Marmorskulpturen die Auseinandersetzung mit der überaus sinnlichen polychromen Erscheinung der berühmten klassischen Bronzeskulptur. Auch die Erforschung der Polychromie sowie die Geschichte der Rekonstruktionen farbiger antiker Kunstwerke und Bauten im 19. Jahrhundert erfahren besondere Aufmerksamkeit.

Der aktuelle Forschungsansatz wurde weltweit aufgegriffen und in Forschungsteams in Athen, New York, London, Kopenhagen und Rom eigenständig fortgeführt. So hat sich die Zahl der wissenschaftlichen Rekonstruktionen in den vergangenen zehn Jahren verdoppelt, was im Buch ebenso sichtbar wird, wie die gleichfalls stark vorangetriebene Erforschung und Rekonstruktion der antiken griechischen und römischen Marmorbauten.

€ 0.00in den Warenkorb

Details zum Buch