BUCHTIPP VON
ANDREAS

Foto Andreas
Andreas Besold ist der Geschäftseigentümer. Seine Spezialgebiete sind die Themen Kunst, Geschichte und Biographien.

Buchtipps von Andreas

alle Buchtipps

Auf Einladung des Reichstagspräsidenten Hermann Göring finden sich am 20. Februar 1933 hochrangige Vertreter der Industrie zu einem Treffen mit Adolf Hitler ein, um über mögliche Unterstützungen für die nationalsozialistische Politik zu beraten, darunter die Vertreter von Krupp, Opel und BASF. So beginnt der Lauf einer Geschichte, die Vuillard fünf Jahre später in die Annexion Österreichs münden lässt. Dabei erzählt er eine andere Geschichte als die uns bekannte, er zeigt in spotartig ausgeleuchteten Ereignissen den Panzerstau an der deutschen Grenze zu Österreich, er entlarvt Schuschniggs hilfloses Festhalten an der Macht und Hitlers Unberechenbarkeit.
Mit der ihm eigenen virtuosen Eindringlichkeit und satirischem Biss seziert Vuillard die Mechanismen des Aufstiegs der Nationalsozialisten und macht deutlich: Die Deals, die an den runden Tischen der Welt geschlossen werden, sind faul, unser Verständnis von Geschichte beruht auf Propagandabildern. Ein eindringliches Buch, das die uns bekannte Geschichte aus einer neuen Perspektive erzählt. Vuillard legt eine Dokumetation über Massenmanipulation, Lügen und Heucheleien vor, die losgelöst aus ihrem historischen Rahmen allzeit gültig ist.

€ 0.00in den Warenkorb

Details zum Buch