BUCHTIPP VON
STEFANIE

Foto Stefanie
Stefanie Besold-Eisner kümmert sich neben Ihrer Liebe zur Literatur um Büchertische und Buchausstellungen in Kindergärten und Schulen.

Buchtipps von Stefanie

alle Buchtipps

Familien-Beziehungen und Lebenslügen, die große Liebe, Flucht und Heimkehr sind die Themen, die Judith Taschler virtuos erzählt: Das Leben des Architekten und Familienvaters Kim Mey verläuft bis zu seinem fünfzigsten Geburtstag ruhig und in geordneten Bahnen, ändert sich aber schlagartig: Seine Frau Ines überrascht ihn mit einem großen Fest, das er gar nicht feiern wollte. Seine drei Kinder wollen ihren Vater mit einem besonderen Gast auf der Familienfeier überraschen: Ohne sein Wissen haben sie Tevi Gardiner eingeladen, jene Frau, mit der Kim als Kind aus Kambodscha geflohen ist, und die er seit 25 Jahren nicht mehr gesehen hat. Die Kinder erhoffen sich dadurch mehr von der Vergangenheit ihres Vaters zu erfahren, über die Kim nie sprechen wollte. Doch dieser reagiert seltsam abweisend auf den Überraschungsgast. Tevi erzählt von ihrer Kindheit in Kambodscha zur Zeit des grausamen Pol Pot Regimes, berichtet von dem Tag, an dem ihre gesamte Familie von Soldaten der Roten Khmer getötet wurde. Kim erträgt es kaum. Im Laufe der Nacht entfacht ein heftiger Streit zwischen den beiden, alle Anwesenden sind höchst irritiert. Am frühen Morgen fährt Tevi ab, ohne sich zu verabschieden. Für Kim ist nichts mehr, wie es war. Denn er hat etwas erfahren, das sein ganzes Leben in Frage stellt, und ents Eine scheinbar harmlose Überraschung lässt das Geburtstagsfest einen katastrophalen Ausgang nehmen. Figuren, die dem Leser unter die Haut gehen und lange in Erinnerung bleiben.

€ 0.00in den Warenkorb

Details zum Buch