BUCHTIPP VON
STEFANIE

Foto Stefanie
Stefanie Besold-Eisner kümmert sich neben Ihrer Liebe zur Literatur um Büchertische und Buchausstellungen in Kindergärten und Schulen.

Buchtipps von Stefanie

alle Buchtipps
Rückwärtswalzer

Das Buch beginnt mit der gemeinsamen Fahrt des sich in einer Lebenskrise befindlichen arbeitslosen Schauspielers Lorenz, der mit seinen drei Tanten und dem toten Onkel im Fiat-Panda von Wien-Liesing nach Montenegro fährt: Seine Erfolgssträhne ist gerissen, seine Freundin ist nach Heidelberg gezogen, und er hat keine Lust, sich nach einer geregelten Arbeit umzusehen. Ihm bleibt nur noch die Flucht in den Schoß der Familie. Das sind vor allem die Tanten. Die drei Schwestern seines Vaters Sepp sind nämlich ein unzertrennliches Trio. Alle hat das Leben ziemlich zerzaust, aber keine hat sich dadurch den Appetit verderben lassen. Der verstorbene Willi wollte immer in seinem Geburtsland Montenegro begraben werden. Doch da für eine regelkonforme Überführung der Leiche das Geld fehlt, begibt man sich kurzerhand auf eine illegale Fahrt im Panda von Wien Liesing bis zum Balkan. Die Autorin entwickelt daneben einen parallelen historischen Erzählstrang, der in jedem zweiten Kapitel die Familiengeschichte von 1953 bis in die Gegenwart führt und am Ende schließlich von der Ursünde der Prischinger-Tanten erzählt. Die Rückblenden zeigen nicht nur die Tanten mit ihren zwei Brüdern und später mit ihren Partnern bei ihren Versuchen, das Leben zu meistern, sondern führen auch ins Berg- und Küstenland Montenegros, wo ein Bub namens Koviljo Markovic aufwächst und dabei auf einen ihm väterlich zugewandten Tierpsychologen und Bärenforscher trifft. Am Ende dieses Tanzes über 65 Jahre Geschichte und 1000 Kilometer Autobahn gelingt der Autorin noch ein überraschender Twist und man erfährt vom Schicksal des Fünften im Geschwisterbunde, Tante Hedis Zwilling Nenerl. Voller Verve, Witz und Herzenswärme erzählt Vea Kaiser von drei Schwestern, die ein Geheimnis wahren, von Bärenforschern, die die Zeit anhalten möchten, und von den Seelen der Verstorbenen, die uns begleiten, ob wir wollen oder nicht.

€ 22.70in den Warenkorb

Details zum Buch