BUCHTIPP VON
ANDREAS

Foto Andreas
Andreas Besold ist der Geschäftseigentümer. Seine Spezialgebiete sind die Themen Kunst, Geschichte und Biographien.

Buchtipps von Andreas

alle Buchtipps
Burgund

Glanz und Reichtum Burgunds und der damit einhergehende höfische Prunk waren legendär und Vorbild für viele europäische Fürstenhöfe des Spätmittelalters und der Neuzeit. Das mächtige Reich, das sich im 14. und 15. Jahrhundert zwischen Deutschland und Frankreich schob, vereinte spätmittelalterliche Hochkultur mit einer Blüte von Renaissance und Humanismus. Bart Van Loo erzählt die Geschichte des ersten in der Zeit der Völkerwanderung entstandenen Reichs, dessen Untergang in der Nibelungensage geschildert wird, und den erneuten Aufstieg des Herzogtums ab 1363, das die Basis für die Entstehung eines mächtigen Herrschaftskomlpexes im 15. Jahrhundert war, sowie seinem plötzlichen Untergang um 1500 so farbenfroh, dass der Leser sich in der Welt der Ritterturniere und Stundenbücher, der Herzöge und Handelsstädte, der Welt des größten Malers des Spätmittelalters, Jan van Eycks, wiederfinden kann.

€ 32.90in den Warenkorb

Details zum Buch