BUCHTIPP VON
STEFANIE

Foto Stefanie
Stefanie Besold-Eisner kümmert sich neben Ihrer Liebe zur Literatur um Büchertische und Buchausstellungen in Kindergärten und Schulen.

Buchtipps von Stefanie

alle Buchtipps
Halali

Eine muntere Großmutter aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts tauscht sich mit ihrer coolen Enkelin der Jetztzeit über Jugendjahre in der so genannten Adenauer-Ära aus.
Oma Holda arbeitet gemeinsam mit ihrer besten und halbadeligen Freundin Karin in einem Bonner Ministerium, wohnt, wie die meisten Sekretärinnen (damals waren es noch „Tippsen“ und nicht wie heute Assistenten der Geschäftsführung), zur Untermiete. Karin lebt bei ihrer adeligen, aber verarmten und deshalb auf „möblierte Herren“ angewiesenen Tante in deren Villa. Und diese Herren sind eine sehr gemischte Gesellschaft. Spionierende Romeos sind darunter, Typen, die Spitzenhöschen stehlen, Naivlinge, die beim Beiseiteschaffen von Leichen Hilfe leisten. Dieses amüsante Zeitkolorit macht den Reiz der Lektüre von "Halali" aus. Ingrid Noll akzentuiert den Unterschied zum modernen Leben durch die Rahmenhandlung, in der die 82 Jahre alte Holda die ganze Geschichte ihrer Enkelin Laura erzählt, einer Betriebswirtin Mitte 20.

Die richtige Lektüre für den Sommerurlaub. Das Buch ist amüsant und spannend bis zur letzten Seite.

€ 14.40in den Warenkorb

Details zum Buch